Die Reisetasche

Regensburg

Sanierung und Innenarchitektur

Leistungsphasen 1 – 9

2006

Eine Fülle schöner (Reise-)Taschen soll übersichtlich präsentiert und ins rechte Licht gerückt werden, genügend Fläche für Vorführung und Verkaufsgespräch sowie ein Lagerraum auf knapp 100 m2 geschaffen werden.

Der graue Fliesen-Bodenbelag des Ladens wurde aus Kostengründen belassen, jedoch die Eingangssituation verlegt von der schrägen Gebäudeecke zur Südfassade neben das große Schaufenster.
Mit großzügiger Mittelzone und längsgerichteten Möbelbausteinen entsteht eine klare Raumstruktur, die von einer dunklen Rückwand begrenzt wird, die, frei in den Raum eingestellt, rückseitig den Stauraum aufnimmt.
Der Schwarz-Weiß-Kontrast in kubischen Elementen lässt Spielraum für die große Formen- und Farbenvielfalt der Taschenauswahl, die durch integrierte Linienleuchten mit weißem Licht noch unterstrichen wird.
Licht ist ein wesentliches Gestaltungsmittel, deckenbündig und linear der Möblierung folgend. Mittels Einzelstrahlern und Flächenlicht erhält der Raum Kontur, steigert das Weiß des Inventars ohne zu blenden.

Sorgfältig detailliert wurde die neue Eingangstür und die Vitrine in anthrazit lackiertem Stahl und Glas. Das tiefe Schaufenster mit Glasrückwand erlaubt auf drei Ebenen flexible Dekoration, geeignet auch für großes Reisegepäck. Ein drehbarer, hoher Spiegel mit Wandbefestigung verdeckt einen störenden Heizkörper und gibt nebenbei von der Verkaufstheke aus Überblick über den gesamten Raum.

Die Möblierung besteht aus weiß beschichtetem Kompaktmaterial mit schwarzem Kern, um der hohen Beanspruchung gerecht zu werden. Alle Kanten wurden auf Gehrung ausgeführt, wodurch eine feine, schwarze Linierung sichtbar wird, die den Kuben Eleganz verleiht. Alle Möbeltüren wurden mit Druckschnäppern bestückt, so dass keine Griffe nötig sind. Das Innenleben der Verkaufstheke besitzt schwarze Oberflächen, sichtbar nur von Verkäuferseite.

Die Reisetasche I Grundriss

Grundriss Verkaufsraum I Erdgeschoß